Eine Brigade deutscher Monster

    

Warschau, Wola, August 1944.

– Versteck dich!
Mehrere Dutzend Menschen in schmutzigen SS-Uniformen rannten davon und versteckten sich in den Toren, Höfen und hinter den Biegungen der Mauern. Er rannte zu den massiven Doppeltüren zwei Jungen. An den Scharnieren auf beiden Seiten platzierten sie Lasten, und einer von ihnen rollte ein paar Meter Kabel von einer tragbaren Rolle ab, die er zog entlang der Wand. Er versteckte sich um die Ecke des Gebäudes und schraubte die Enden der Kabel an den Zünder. Er sah um die Ecke und rief “Achtung!” er drehte den Griff.

Die Explosion warf die Tür auf den Bürgersteig. Die Straße wimmelte von SS-Männern. Sie waren schmutzig, haarig und stanken. Die meisten von ihnen taumelten und fühlten sich von ihnen verdauungsfördernd Alkohol. Nur der verantwortliche schwarz getarnte Offizier war nüchtern – ein großer, dünner Mann mit einem unangenehmen Gesicht und eingefallenen Augen.
SS-Männer stürmten ins Gebäude. Sie stiegen ein paar Stufen hinauf und betraten eine riesige Halle. Ein ungewöhnlicher Anblick traf ihre Augen. Die Halle war voller Kinder im Alter von vier bis neun Jahren. Beim Anblick der Soldaten hoben sie gleichzeitig ihre Griffe. Die SS-Männer zögerten. Ihr Kommandant eilte in die Halle.

– Nun, wie stehst du wie Schafe? Du weißt was zu tun ist!

Am 1. Juli 1940 wurde eine Person ins Leben gerufen, deren Verbrechen und Bestialität unübertroffen waren. Attilas Hunnen, Mongolen von Dschingis Khan, Die Kosaken von Lisowowcy und Budyonny sahen aus wie höfliche Ministranten. Es gibt keinen Zweig der Militärgeschichte, der ähnlich wäre Demoralisierung und Animalismus, die gleichzeitig sehr wenig Kampfwert haben.
Sein Schöpfer und Anführer war Oskar Dirlewanger – das extremste und entmenschlichteste Individuum im Panoptikum der Nazi-Kriminellen. Geboren 1895 in Würzburg kämpfte im Ersten Weltkrieg als Freiwilliger und unterdrückte dann den schlesischen Aufstand in den Reihen der Freikorps. Er war Mitglied der frühen 20er Jahre NSDAP und später der Kommandeur der SA-Einheit. Im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens promovierte er an der Universität Frankfurt. Mehrmals wegen Unterschlagung bestraft finanzieller, bewaffneter Raub und Vergewaltigung eines 13-jährigen Mädchens. 1937 ging er nach Spanien, um an der Seite von General Franco zu kämpfen. Nach der Rückkehr zu Der Deutsche erneuerte seine Bekanntschaft mit Gottlob Berger, damals ein hochrangiger Nazi. Berger brachte seinen alten Kumpel schnell in die Reihen der SS.

1940 stellte Dirlewanger Himmler seine Idee vor, eine spezielle SS-Einheit zu schaffen, die sich aus Kriminellen zusammensetzt – Dieben, Banditen, Vergewaltigern und hauptsächlich Wilderer, die er für ihre Fähigkeiten im Umgang mit Waffen und im Bewegen auf dem Feld schätzte. Himmler applaudierte dieser Idee und im Juli unter Von der SS-Totenkopf-Division wurde von Dirlewanger eine Abteilung gegründet, die ursprünglich aus 84 Männern bestand, hauptsächlich Wilderern.
Die Einheit namens SS-Sonderkommando “Dirlewanger” wurde in den Bezirk Lublin geschickt, wo sie offiziell beaufsichtigt werden sollte Jüdische Zwangsarbeiter bauen Straßen und Befestigungen. Tatsächlich begannen die Dirlewanger-Soldaten, Juden zu ermorden und jüdische Frauen zu vergewaltigen und gewöhnlicher Raub. Ihre Bestialität ließ die Haare auf den Köpfen sogar der örtlichen Polizei und der SS-Behörden aufstehen. Das Kommando des Bezirks Lublin beantragte

der sofortige Rückruf “dieser Brigade von Bastarden” aus ihrem Gebiet. Dirlewanger wurde wegen “Rassenunreinheit”, dh Vergewaltigung jüdischer Frauen, vor Gericht gestellt. Nichts zu tun Er wusste nicht, dass er Bergers Unterstützung hatte und einen guten Ruf bei Himmler hatte.
Nach dem Angriff auf die Sowjetunion wuchs ihre Einheit, die ständig mit Kriminellen und Insassen psychiatrischer Einrichtungen aufgefüllt wurde, auf die Größe eines Bataillons und wurde nach Osten in das Gebiet des heutigen Weißrusslands verlegt, um die Guerillas zu bekämpfen.
Dirlewanger jedoch, anstatt gegen die Partisanen zu kämpfen, begannen sie, die Zivilbevölkerung zu befrieden. Das Operationsszenario war immer dasselbe – Banditen Umgeben Sie das Dorf, jagen Sie alle Einwohner in die größte Scheune, blockieren Sie die Tür, feuern Sie mehrere Serien von Maschinengewehren und Pflanzen ab Feuer. Zuvor werden die hübscheren Mädchen jedoch aus der Menge herausgezogen und von einer Bande vergewaltigt. Danach töten die Soldaten sie mit Kopfschüssen. Es wird geschätzt, dass Auf diese Weise brannten die Dirlewanger-Truppen mehrere hundert Dörfer nieder und ermordeten etwa 150.000 Menschen. Nach der Nachricht vom Ausbruch des Aufstands in Warschau ließ ihn Hitler an Himmler frei ein mündlicher Befehl: “Jeder Einwohner muss getötet werden, es dürfen keine Gefangenen gemacht werden. Warschau soll dem Erdboden gleichgemacht und damit geschaffen werden ein einschüchterndes Beispiel für ganz Europa. ”
Himmler wiederholte den Befehl an Dirlewanger, der sich gewissenhaft daran machte, ihn auszuführen. Seine Einheit hatte damals schon die Größe einer Brigade.

Die Dirlewanger-Truppen wurden der Polizeigruppierung des Gruppenführers Heinz Reinefarth zugeordnet. In den ersten Augusttagen betraten sie das Gebiet Warschaus Stadtteil Wola. Wola – der Arbeiterviertel der Hauptstadt hatte ziemlich spärliche Gebäude und wurde von breiten Kommunikationsarterien durchschnitten, was es schwierig machte zur Verteidigung der Aufständischen. Dirlewangers Banditen begannen mit der methodischen Ausrottung der Zivilbevölkerung.
Es wurde eine ähnliche Taktik angewendet wie in Belarus: Ein Komplex von Häusern wurde umzingelt, ihre Bewohner vertrieben und nach einer Reihe von Vergewaltigungen und Raubüberfällen mit ihnen ermordet Maschinengewehre. Manchmal machten sich die Leute nicht einmal die Mühe, Leute nach draußen zu vertreiben. Sie wurden einfach in die Keller geworfen, in denen sich die Bewohner versteckten Granatenbündel, und das gesamte Gebäude wurde mit Flammenwerfern in Brand gesetzt. Wer zu fliehen versuchte, wurde getötet und sein Körper ins Feuer geworfen. Der Hekatomb dauerte drei Tage. In der Zeit vom 5. bis 7. August wurden ungefähr 60.000 Menschen ermordet.

Von Wola zogen die Dirlewanger in die Altstadt. Zu dieser Zeit wurde der achtzehnjährige Pionier Mathias Schenk ihrem Zweig zugewiesen – einem gewaltsam inkarnierten Belgier an die Wehrmacht. Seine Aufgabe war es, den Weg für Banditen zu ebnen, indem er Türen und Tore von Gebäuden in die Luft jagte. Mathias ‘Geschichten lassen Haare hervorstechen.
Nachdem die Banditen die Tür zu einem der aufständischen Krankenhäuser in der Altstadt gesprengt hatten, sahen sie einen riesigen Raum, der mit Matratzen und Feldbetten bedeckt war.

Sie stürmten sofort hinein und begannen, die Verwundeten zu ermorden, einschließlich … verwundeter deutscher Soldaten. Sie riefen ihnen auf Deutsch zu Sie haben keine Polen getötet, aber Entartete haben in einem mörderischen Amok gehandelt. Sie haben alle ermordet, auch die Deutschen. Dann griffen sie die Krankenschwestern an und zogen sie aus Kleidung und schloss sich mit ihnen in einem separaten Raum. Nach einer Weile gab es Schreie von vergewaltigten Frauen. Ihr Schicksal war einige Stunden später beendet.
“… Abends gab es am Adolf Hitler Platz einen Schrei wie in einem Boxkampf. Mein Freund und ich kletterten auf die Trümmer, um zu sehen, was los war. Soldaten alle Formationen: Wehrmacht, SS, Kamińskis Kosaken, Jungen aus Hitlerjugend; pfeift, ruft. Dirlewanger stand bei seinen Männern und lachte. Durch Der Platz wurde von den Krankenschwestern aus diesem Krankenhaus nackt mit den Händen auf dem Kopf gehetzt. Blut lief ihnen über die Beine. Ihnen folgte ein Arzt mit einer Schlinge um den Hals. Er hatte ein Stück an sich Lumpen, rot, vielleicht mit Blut, und eine stachelige Krone auf dem Kopf. Sie gingen zum Galgen, an dem bereits mehrere Körper schwangen. Als sie eine der Schwestern hingen, Dirlewanger er hat Ziegel unter ihren Füßen weggeschmissen. “(Mathias Schenk,” My Warsaw Frenzy “)

Die Monster von Dirlewanger, die gegenüber Zivilisten gnadenlos waren, hatten keinen Kampfwert. Schlecht ausgebildet, demoralisiert und ewig Benommen von Wodka, der ihnen in unbegrenzten Mengen geliefert wurde, gingen sie direkt zu den Kugeln der Aufständischen. Und sie haben es nicht vermisst. Die Aufständischen hatten wenig Munition und warteten für einen sicheren Schuss. Etwa 60% der im Aufstand getöteten Deutschen wurden in den Kopf geschossen.
Der erste Zusammenstoß zwischen Dirlewanger-Kämpfern und den Aufständischen fand Anfang August statt. Soldaten unter dem Kommando von Janusz Brochwicz-Lewiński “Gryf” Die Verteidiger von Michler’s Palace sahen ein paar schmutzige, taumelnde Gestalten vor sich gehen, die nicht einmal versuchten, sich zu verstecken. Sie ließen sie weiter ein paar Meter entfernt, und dann wurde jeder geschlagen. Als Reaktion darauf begannen die Dirlewanger-Soldaten, Zivilisten als menschliche Schutzschilde einzusetzen.
“… SS-Männer trieben Zivilisten aus den nahe gelegenen Häusern und legten sie auf den Panzer, befahlen ihnen, sich auf die Rüstung zu setzen. Ich sah so etwas zum ersten Mal. Sie fuhren seit langem eine polnische Frau Mantel; Sie umarmte ein kleines Mädchen. Leute, die in den Tank gedrängt waren, halfen ihr einzutreten. Jemand hat das Mädchen mitgenommen. Als er sie ihrer Mutter übergab, bewegte sich der Panzer. Der Kleine rutschte aus die Hände meiner Mutter. Es fiel unter die Raupen. Die Frau schrie. Einer der SS-Männer runzelte die Stirn und schoss ihr in den Kopf. “(Mathias Schenk,” My
Warsaw Frenzy “).

In der Brigade herrschte eiserne Disziplin. Oskar Dirlewanger selbst fuhr normalerweise einen Panzer hinter den vorrückenden Sturmtruppen und schoss auf diejenigen, die sich zurückzogen. Er hat jeden Donnerstag ein Dutzend Leute aufgehängt. Egal wen – Gefangene, Zivilisten, sogar seine eigenen Untergebenen, wen er wollte riskiert. Der Weg zur Schlinge war für ihn sehr kurz. Einige seiner Banditen hingen am Galgen neben den Polen.
Das deutsche Kommando verachtete Dirlewanger und seine Banditen, behandelte sie als Kanonenfutter und führte sie absichtlich durch die schwierigsten Abschnitte. Verluste Die Brigaden erreichten während des Aufstands 315%. Die Aufständischen wischten diese Mörder mehrmals vom Erdboden. Die Brigade wurde jedoch ständig wiedergeboren angetrieben durch Transporte von Kriminellen (oft mit Todesurteilen) und Psychopathen. Ihnen allen wurde Amnestie versprochen, unter der Bedingung, dass sie ihre Taten verdient hatten für das Ritterkreuz Klasse II.

Er sah das Baby auch in den Händen von Dirlewanger. Er schnappte sie einer Frau, die in der Menge stand und in Flammen aus dem Gebäude vertrieben wurde. Dann warf er sie ins Feuer erschoss die Mutter. Verwaiste Warschauer Kinder verliebten sich oft in die Erwachsenen, die sie trafen. Es ist egal, ob sie Aufständische oder Deutsche waren. Maskottchen Die Einheit, der Mathias zugeordnet war, war ein verkrüppelter 10-jähriger Junge ohne Bein. Er sprang auf einem Bein um die Deutschen herum und half ihnen
sogar ein wenig.

Eines Tages riefen ihn zwei Dirlewanger an. Sie steckten heimlich eine unverschlossene Granate in seine Tasche und ließen ihn zum nächsten Baum springen.
Die Explosion riss den Jungen in Stücke.
Nach der Niederschlagung des Aufstands wurde Dirlewanger in Wawel empfangen, wo Gouverneur Hans Frank ihm zu Ehren ein Galadinner gab. Dankesworte an das Monster auch von Adolf Hitler selbst geschickt. “Sie können sich mit berechtigtem Stolz als echten Gewinner aus Warschau bezeichnen”, schrieb der Führer des Dritten Reiches.
Die Dirlewanger-Brigade wurde in die Slowakei versetzt, wo sie den dortigen nationalen Aufstand unterdrückte. Im Februar 1945 wurde es in die 36. Division umgewandelt Grenadiere der SS “Dirlewanger”. Er selbst verließ die Einheit aufgrund seiner Wunde. Der neue Kommandant wurde von seinen Untergebenen gelyncht. Bald darauf Die Einheit löste sich auf. Oskar Dirlewanger wurde am 1. Juni 1945 in der französischen Besatzungszone festgenommen. Er wurde in Althausen festgenommen.

Sieben Tage später wurde sein massakrierter Körper in seiner Zelle gefunden. Höchstwahrscheinlich wurde er von polnischen Soldaten gelyncht, die ihn bewachten. Durch viele In den Nachkriegsjahren kursierten Gerüchte, er habe den Krieg überlebt und sich in Ägypten versteckt. Die Exhumierung seines Grabes zerstreute sie schließlich.
Bis heute gibt es mehrere bis ein Dutzend Banditen der Monsterbrigade.

Literaturverzeichnis:
– Milena Zawiślińska, Przyjechali, żeby zabić miasto, www.tvnwarszawa.pl, Dostęp 28.11.2011.
– Christian Ingrao, Czarni myśliwi. Brygada Dirlewangera, Wydawnictwo Czarne, 2011.
– Rzeź Woli, Wikipedia.pl, Dostęp 28.11.2011.
– Janusz Roszkowski, Dowódca morderców, „Przegląd”, nr 47/2004.
– Georg Bonisch, Dzielny Szwab, „Forum”, 28.07.2008.
– Jakub Czarniak, Doktor Potwór i jego brygada, „Polska Zbrojna”, 3.06.2011.
– Aleksandra Rybińska, Cezary Gmyz, Krzysztof Wójcik, Ścigając dirlewangerowców, oprawców Warszawy, www.rodaknet.com, Dostęp 28.11.2011.
– https://pl.m.wikipedia.org/…/36_Dywizja_Grenadier%C3%B3w_SS…


ZOBACZ RÓWNIEŻ: